Vorschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Kauf von Immobilien



Für die die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *